Montag, 24. November 2014

Oshifima und Oxuxwa

Hallihallo!

Am Sonntag war ich mit Isabelle, Lisa und zwei Lehrern unserer Schule in einem traditionellen Ovambo-Restaurant. Es gab "oshifima". Das ist ein fester Brei, der aus mehrfach gesiebtem Mehl hergestellt wird. Dazu gab es traditionelles Hänchen ("oxuxwa").
Beim Essen gibt es ein paar Regeln zu beachten.
Gegessen wird mit den Händen. Daher ist es hygienisch, aber auch höflich, sich zuvor die Häde zu waschen. Dazu kommen die Bedienungen mit einer Kanne Seifenwasser, einer Schale und einem Handtuch zu jedem am Tisch.
Der "oshifima" wird eigentlich auf einem großen Teller für alle serviert. Im Restaurant hat allerdings jeder ein brötchengroßes Stück bekommen. Man bricht ihn dann mit der RECHTEN Hand ab. (Was gar nicht so leicht ist, weil es ja nun mal Brei ist und ein bisschen rummatscht.) Dann drückt man ihn zwischen den Fingern in eine Kugel und taucht ihn in die Fleischsoße.
Das Fleisch nimmt man zwar mit der rechten Hand vom Teller, isst es aber mit der LINKEN Hand.
Essen mit den Händen ist also gar nicht so einfach.

Da ich in der letzten Zeit wenig Neues geschrieben habe. Bringe ich euch nun noch ein Bisschen über alles andere auf den neusten Stand:
In der Schule fangen am Freitag die Ferien an. Im Moment schreiben die fünften bis siebten Klassen ihre Jahresabschlussprüfungen. Es ist also alles ziemlich entspannt, da eigentlich kein Unterricht mehr stattfindet, sondern die Kinder für sich lernen und nur ab und zu Fragen stellen.
Da bleibt auch ab und zu Zeit für ein bisschen Spaß.
Letzte Woche haben die Kinder zum Beispiel angefangen, meine Haare zu flechten, weil die "so soft" sind. Heute habe ich dann mit zwei Kindern Deutsch sprechen geübt. Das ist sehr lustig. Obwohl die Aussprache der Buchstaben in Oshivambo sehr ähnlich ist, sind die Kinder nämlich oft durch Englisch oder Arfrikaans verwirrt.
Die Lower-Primary, also die Kinder von der Vorschule bis zur vierten Klasse, hat schon die ganze letzte Woche Ferien. Das heißt, dass meine Pre-Primary natürlich auch nicht mehr da ist.
Allerdings steht jetzt fest, dass ich nach den Ferien zweimal in der Woche in der neuen Pre-Primary-Klasse sein werde. Das wird für mich eine große Herausforderung werden, weil die Kinder, wenn sie von zu Hause kommen, fast gar kein Englisch können. Da muss ich dann mein Oshikwanyama soweit verbessern, dass ich mit den Kindern kommunizieren kann.

Dann fangen wir am Samstag auch endlich mit dem Reisen an. Am Freitag holen wir unser Auto ab und üben dann erstmal ein bisschen fahren im Linksverkehr, bevor wir das Auto packen.
So ähnlich sieht unser Auto dann auch aus :):)
Am Samstagmorgen geht es dann los in den Süden. Nach einem Tag Pause zu Hause in Windhoek, geht es dann auch gleich weiter in den Westen des Landes.
Am 19. Dezember kommen dann auch Mama, Papa und Niklas zu Besuch. Ich freue mich schon super sie wiederzusehen und mit ihnen mache ich dann auch noch eine Safari in den Etosha-Nationalpark.
Hier sind nochmal die Links für die beiden Touren, die wir in diesem Urlaub machen:

Erste Tour: In den Süden
Zweite Tour: In den Westen

Soweit so gut...
Ich denke, ich werde mich vor dem Urlaub nochmal melden.
Bis dahin, viele liebe Grüße!
Kristin


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen