Dienstag, 9. September 2014

Finally! Die Schule hat begonnen...

Nach langem Warten gehen wir nun seit Donnerstag zur Schule. Nachdem wir am Donnerstag fast allen Klassen vorgestellt wurden, wurden wir nochmal gefragt, welche Fächer wir unterrichten wollen.
Ich habe mich für Mathe und Naturwissenschaften (NS) entschieden und wurde noch am Donnerstag Mr. Amutse vorgestellt, der diese Fächer in einer sechsten und den fünf siebten Klassen unterrichtet.
Nachdem ich am Freitag und auch gestern viel zugesehen habe, durfte ich heute auch meine erste Stunde unterrichten. NS in der 7C. Wir haben die verschiedenen Tiere in Gruppen eingeteilt und es hat sehr viel Spaß gemacht, mit den Kindern zu arbeiten. Außerdem habe ich nach der Schule eben noch die ersten Mathetests nachgeschaut.

Doch nicht nur die Schule hat angefangen. Gestern war ich auch das erste Mal bei meinem Sparchkurs, in dem ich bis Ende November Oshikwanyama lernen werde. Die Sprache wird eigentlich im Norden des Landes gesprochen und nicht hier in WIndhoek. Da aber viele Familien im Umfeld unserer Schule aus dem Norden gekommen sind, um hier Arbeit zu finden, sprechen fast alle Kinder Oshiwambo. Das ist der Überbegriff für Oshindonga, Oshikwanyama und sechs weitere Sprachen, die sich nur wie Dialekte voneinander unterscheiden.
Mein erster Lernerfolg: Mwa uhala po. Guten Tag.

Natürlich gibt es weiterhin auch genug andere Sachen, die wir unternehmen können. Am Samstag waren wir im Daan Viljoen Wildpark und haben unsere erste Safari gemacht. Auf einem Fußweg konnte man auf etwa 3,5 km zu zwei Staudämmen aus dem frühen 20. Jahrhundert laufen und neben einer faszinierenden Natur und einem alten Friedhof auch viele Tiere beobachten. Sehr viele Vögel, Eidechsen, aber auch Kudus (Antilopen), Gamsböcke, Gnus und Paviane haben wir gesehen. Leider sind uns die ebenfalls dort lebenden Zebras und Giraffen verwehrt geblieben, aber wir haben ja noch ein bisschen Zeit.
Oder?
Morgen bin ich schon einen Monat hier.
Und damit "tangi unene" für's lesen. Jetzt gibt's noch ein paar Fotos:

Am Stengel Staudamm

Kudu



Paviane




Gnu

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen