Mittwoch, 3. September 2014

Jetzt geht's los!



Hallo!
 
Nachdem wir die letzten freien Tage überwiegend bei uns Zuhause verbracht haben, beginnt für mich morgen endlich die Schule.
Heute haben Franz und Simon, mit denen ich arbeite, Philip und ich in der Schule unseren Ansprechpartner Ponti und zwei weitere Lehrer getroffen. Wir haben über die Kleiderordnung für Lehrer und die Verhaltensregeln gesprochen, aber auch über die Fächer, die wir am liebsten begleiten würden. Außerdem hatten wir eine erste Möglichkeit, einen Blick auf unseren künftigen Arbeitsplatz zu werfen. Während wir da waren, hatten noch die zweiten Klassen Unterricht, da ihre Stunden am Nachmittag stattfinden. Für alle anderen Kinder von der ersten bis zur siebten Klasse findet der Unterricht von 7.10 Uhr bis 13.00 Uhr statt, sodass ich morgens um halb sieben aufbrechen muss.
Ich bin schon sehr gespannt und freue mich riesig auf die Schule und die Kinder.


Natürlich haben wir auch etwas unternommen in den letzten Tagen.
Unter anderem waren im nahegelegenen Freibad. Es gibt eine kleine Liegewiese, aber das Wasser ist, trotz der eigentlich warmen Tagestemperaturen, leider sehr kalt, weil es abends schon gegen halb sechs dunkel wird und sich nachts noch sehr abkühlt.
Außerdem waren wir am Sonntagmorgen im Gottesdienst. Die Atmosphäre war ganz anders, als man das aus deutschen Gottesdiensten kennt. Obwohl unsere Africaanskenntnisse noch nicht vorhanden sind und wir somit wenig verstanden haben, war die Stimmung sehr ansteckend und viel persönlicher, als man es kennt. Zu Beginn des Gottesdienstes wurde nicht nur ein Geburtstagslied für die Gemeindemitglieder gesungen, sondern auch ein Willkommenslied für uns als Besucher. Insgesamt wurde mehr gesungen und alle haben mitgemacht. Wir haben uns vorgenommen, öfter den Gottesdienst zu besuchen, um unsere Africaanskenntnisse zu erweitern.

Wenn ich mehr zu berichten habe melde ich mich wieder.
Ich bin allerdings um weitere Fotos von unserem Haus gebeten worden. Hier sind sie:

Unser Haus in Khomasdal...

...mit Wachhund Randy




Lekker (Africaans für cool :))

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen