Montag, 22. September 2014

Wa tokelwa po!

Heute habe ich schon ein bisschen mehr von der Schule zu berichten. Die Arbeit mit den Kindern macht mir viel Spaß und ich lerne langsam aber sicher immer mehr Namen. Auch immer mehr Teile des Unterrichts kann ich übernehmen. Am meisten Spaß macht mir der Matheunterricht. Im Moment steht Geometrie auf dem Stundenplan und nach dem Abschlusstest über Dreiecke morgen, geht es dann mit Vierecken weiter.
Mathe in Klasse 7B
Der Unterricht ist von Lehrer zu Lehrer sehr unterschiedlich. 
Da der Unterricht bei Mr. Amutse sehr frontal ist, versuche ich mir oft unterschiedliche Sachen auszuprobieren. Mir ist außerdem aufgefallen, dass die Kinder es nicht gewohnt sind, von sich aus zu fragen, wenn sie etwas nicht verstanden haben, da sie Angst haben, einen Fehler zu machen.
Die Kinder respektieren mich im Moment sehr gut, auch wenn Mr. Amutse nicht im Raum ist. Oft lächle ich über die kleinen Dinge, die ich aus meiner Schulzeit kenne und die Schüler wohl überall machen....
Erst heute hat ein Schüler - mit einem durchaus großen Zeichentalent - eine Zeichnung seines Lehrers angefertigt. Mal sehen, wann er mich zeichnet :)
Die Kinder, aber auch die Lehrer, zeigen viel Interesse an unserer Herkunft. 
Wie ist denn eigentlich Schnee? Wie sagt man "Good Morning, Sir"? und Warum baut man Knusperhäuschen?

Im Sprachkurs geht es auch munter weiter. Je mehr Oshikwanyama ich lerne, desto mehr werden mir einige Dinge klar, die mir so aufgefallen sind.
Das Wichtigste ist das Grüßen. Hier die Begrüßung, die ich jeden Morgen mit der Lehrerin habe, die mich zur Schule mitnimmt:

Ich: Wa lele po, meme.                              - Guten Morgen!
Sie: Ehee.                                                 -  Ja
Ich: Nawa tuu?                                         -  Wie geht es dir/ ihnen?
Sie: Ehee, ove wa lele po.                         -  Gut, dir auch einen guten Morgen.
Ich: Ehee.                                                 -  Ja.
Sie: Nawa tuu?                                         - Wie geht es dir?
Ich: Onawa.                                              - Gut.

Das Wort meme heißt zwar wörtlich übersetzt Mama, wird aber als respektvolle Anrede für eine Frau genutzt, die älter ist als man selbst. Das männliche Gegenstück ist Tate.
Hier ist es üblich, egal in welcher Sprache, das zur Begrüßung immer ein "Wie geht's dir?" dazugehört. Außerdem muss der Jüngere immer zuerst grüßen. Vieles das es noch zu lernen gibt also.
Abschlusaufgabe Lektion 1... Okulipopifa bedeutet Grüßen

Aber es ist schon spät onda loloka und morgen klingelt um halb sechs der Wecker.
Also nangala po nawa und bis zum nächsten Mal.

Kristin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen