Mittwoch, 1. Oktober 2014

Readathon und Wellness-Week


In der letzen Woche war einiges anders in der Schule. Zum einen hat in vielen Schulen der sogenannte Readathon stattgefunden. In dieser Woche spielt das Lesen eine wichtige Rolle. Jeden Morgen haben alle Kinder in ihrer Klasse eine halbe Stunde gelesen, bevor der reguläre Unterricht angefangen hat.
In den siebten Klassen, auch in unserer natürlich, wurde David Copperfield gelesen.
Außerdem war die Woche eine Wellness-Woche, zum Thema Schwangerschaft bei Jugendlichen und Alkohol- und Drogenmissbrauch.
Beide Aktionen sind dann am Freitag in einem großen Finale ausgeklungen.
Die Kinder der Schule warten auf den Beginn der Show
Alle 1400 Kinder der Schule haben sich auf dem Schulhof versammelt. Einzelne, vor allem aus den älteren Klassen, haben dann gesungen, getanzt und Theater gespielt.
Zuerst ist der Schulchor aufgetreten. Anschließend haben mehrere Gruppen verschiedene traditionelle Tänze aufgeführt, selbst geschriebene Gedichte vorgetragen und die 7B hat noch ein selbst geschriebenes Rollenspiel zum Thema "Teenage-Pregnancy" also "Teenager-Schwangerschaft" aufgeführt.
Die Stimmung war gut und alle haben gepannt zugehört und geschaut.

Sechs Mädchen aus den siebten Klassen vor ihrer traditionellen Tanzaufführung
Am Samstag sind wir dann gegen Mittag aufgebrochen, um die vier Freiwilligen in Rehoboth zu besuchen. Das liegt eine gute Stunde südlich von Windhoek. Am Abend waren wir zu Philips Cousin zum Braai eingeladen. Neben Fleisch und Salat gab es auch Roosterbrött. Das ist Hefeteig, der zu Brötchen geformt und auf dem Grill gebraten wird, ähnlich wie Stockbrot. Warm und mit Butter einfach himmlisch.
Am nächsten Tag sind wir dann noch ein Stückchen die Straße hochgelaufen. Der Ort ist wunderschön und bei unserem nächsten Besuch wollen wir zu einem Staudamm wandern. Dafür war nämlcih dieses mal leider keine Zeit.

Achso, mein letzter Fortschritt im Sprachkurs:
Onda mana. - Ich bin fertig.

Also kala po nawa, bis zum nächsten Mal.
Eure Kristin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen