Sonntag, 12. Oktober 2014

Kulinarische Abenteuer

Am letzten Wochenende hat uns eine Lehrerin der Elim Primary School, an der die anderen vier arbeiten, zum Kapana eingeladen.
Das kommt von dem Oshikwanyama-Wort okapana, was Pfanne bedeutet, und ist Rindfleisch. Auf den Single Quaters in Katutura gibt es zehn Grillstände, auf denen das Fleisch gegrillt wird. Man bekommt dann erstmal ein Stück zum Probieren. Danach kann man Fleisch kaufen und entweder direkt vom Grill essen, oder bekommt es in eine Zeitung eingewickelt und kann es dann in die Gewürztöpfen an jedem Stand tunken.
Was auf den ersten Blick etwas befremdlich wirkt, ist dass hinter den Grillständen das Fleisch erst in Stücke geschnitten wird, sodass da schon mel eine halbe Kuh auf dem Tisch liegt.
Das Fleisch schmeckt aber super lecker.

Danach haben wir uns noch die anderen Stände auf den Single Quaters angesehen. Hier wurden nicht nur getrockneter Spinat  und Bohnen verkauft, sondern auch Mopane Worms. Das sind Raupen, die nur auf einem bestimmten Baum, dem Mopane-Tree leben. Damit sie nicht die ganzen Bäume zerfressen und auch, weil sie sehr Eiweishaltig sind, werden die Raupen gekocht, getrocknet und dann entweder frittiert oder trocken gegessen.

Das konnten wir uns natürlich nicht entgehen lassen und haben alle eine Raupe probiert. Die waren nicht glitschig, weil sie ja getrocknet sind. Eher wie getrocknetes Obst und haben ein so geschmeckt, wie Heu riecht.


Dieses Wochenende hatte eine der Freiwilligen aus meiner WG Geburtstag. Darum haben wir Besuch von den Freiwilligen aus Rehoboth bekommen. Am Freitag haben wir dann Braai und Roosterbrött gemacht.

Gestern waren wir erst in der Stadt, haben eingekauft und waren dann im Park, direkt beim Parlamentsgebäude, dem Tintenpalast. Dort haben wir Torte, Waffeln und Kekse gegessen. Zusammengesessen und uns unterhalten. Es war ein sehr schöner Tag.

Gleich geht es jetzt noch an die Urlaubsplanung. Unsere ersten Ideen für die Routen die wir fahren wollen könnt ihr hier ansehen:

Google-Maps (Süden)


Google-Maps (Westen)

 
Google-Maps (Norden)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen