Dienstag, 31. März 2015

Namibia sida î kute !hutse

Hallo zusammen!

"Namibia sida î kute !hutse"
Das ist die erste Zeile eines Liedes in der Sprache Damra-Namara. Das besondere an der Sprache ist, dass sie neben den normalen Buchstaben auch noch vier Klick- und Schnalzlaute enthält.
Seit Februar singen Sophia und ich nun im UNAM Choir, also dem Universitätschor der Universität von Namibia. Das "Namibia sida" ist eines von fünf traditionell namibischen Liedern, dass wir bei unserem ersten Auftritt gesungen haben.

Der Chor singt auch westliche Musik, hauptsächlich aber traditionelle Lieder der vielen verschiedenen Kulturen aus Namibia und vom ganzen afrikanischen Kontinent.
Dabei wird getanzt, geklatscht und geschnalzt.
Für mich eine ganz neue und sehr spannende Erfahrung. Gleichzeitig habe ich gemerkt, wie sehr mir das singen im Chor gefehlt hat.

Unser Auftritt hat im Rahmen eines Konzertes zum namibischen Unabhängigkeitstag stattgefunden. Und so haben wir nicht nur namibische Lieder gesungen, sondern sind auch in "Namibian attire", also trditionellen namibischen Kleidern aufgetreten.
Von Schürzen aus Ziegenfell, bis zu langen, buschigen Herero-Kleidern war alles dabei. Sophia und ich haben uns von Lehrern oder anderen Chorsängern jeder ein Damara-Kleid geliehen. Mein Kleid, dass ich wunderschön fand, hat die Mutter unserer Chorkameradin selbst genäht.
Weil wir die Kleider so schön fanden, haben wir gefragt und ihre Mutter wird uns auch ein Kleid schneidern, dass wir dann mit nach Hause bringen können.
Mein Kleid wird wahrscheinlich dunkelblau und grau und ich bekomme es vielleicht schon nächste Woche Dienstag. Dann gibt es natürlich auf jeden Fall ein Foto.


Viele liebe Grüße!
Kristin

Mit anderen Chormitgliedern in traditioneller Kleidung

Fotosession nach dem Konzert

Jetzt freue ich mich schon auf viele weitere tolle Auftritte und Proben!

Viele Grüße
Kristin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen